«Rumpelstilzli - nüt als Stroo»

Basler Marionetten Theater

Eine Müllerstochter mit Schneid, ein Schloss mit Stroh und ein verunsicherter König.



Der alte Müller hätte besser nicht behauptet, dass seine Tochter Stroh zu Gold spinnen könne. Jetzt sitzt Elena in der Strohkammer von König Niklas und sieht sich vor einer unlösbaren Aufgabe. Hilfe bekommt sie überraschend von einem kauzigen, namenlosen Männlein. Ob sie dem Männlein trauen kann? Doch Elena ist nicht nur einfallsreich, sie ist auch sehr direkt. Das bekommt vor allem König Niklas zu spüren. Der junge König entdeckt, dass ihn sein finsterer Berater, Herr von Rabenhut, schlecht beeinflusst hat.

Wir lernen auch Fabian, den königlichen Diener, und seine beiden Freunde kennen. Ausserdem ist Elenas berührendes Lied «Nüt als Stroo» zu hören, gesungen von Anja Monn.


Gespielt wird mit Fadenmarionetten und Stabfiguren.
Dialekt. Für Kinder ab 5 Jahren.
Dauer: 75 Minuten inkl. Pause
Geschichte und Regie: Markus Blättler
Spiel: Ensemble BMT
Figuren und Bühnenbild: Richard Koelner
Stimmen: Anja Monn, Michael Hug, Philippe Graff,
Daniel Buser, Christoph Haering, Thomas C. Gass, Markus Blättler, Silvio Fumagalli
Musik: Thomas C. Gass


VORSTELLUNGEN im Familienprogramm

Samstag 25. Mai 2024, 15.00 Uhr
Sonntag 26. Mai 2024, 11.00 Uhr
Sonntag 26. Mai 2024, 15.00 Uhr
Mittwoch 29. Mai 2024, 15.00 Uhr