Ausstellung - 75 Jahre Basler Marionetten theater


Historisches Museum Basel und Basler Marionetten Theater

Vitrinenausstellung in der Barfikirche

Das 75-Jahr-Jubiläum des Basler Marionetten Theaters, das von Richard Koelner gegründet wurde, ist Anlass für eine kleine Präsentation in der Barfüsserkirche mit einer Auswahl aus verschiedenen Produktionen.

Mit «Das alte Puppenspiel vom Doktor Faust» nach Karl Simrock feierte das Theater am 27. März 1944 seine Premiere. Seit seinem Einzug 1956 in den Zehntenkeller am Münsterplatz wurde das BMT auch Basels erstes Theater mit regelmässigen baseldeutschen Aufführungen für Kinder. Seither stehen Aufführungen für Erwachsene und für Kinder gleichberechtigt im Spielprogramm.

Die Präsentation beginnt mit klassischen Marionettenfiguren aus «Der Dreispitz», einer Produktion mit Figuren von Richard Koelner, die 1953 erstmals zur Aufführung kam. Musik, ob klassisch oder zeitgenössisch, spielt am BMT bis in die Gegenwart eine wichtige Rolle. So wird der singende Strassenfeger Herr Butz aus dem Stück «Dr Krokophant» (1968) noch vielen Besucherinnen und Besuchern in Erinnerung sein. Herrn Butz, der Kioskfrau Frau Kugeli und dem Krokophanten kann man nun aufs Neue begegnen. Ebenso den Tischfiguren aus «Die fürchterlichen Fünf» (2005), die vom langjährigen Theaterleiter Wolfgang Burn nach dem Bilderbuch von Wolf Erlbruch gestaltet wurden.


FÜHRUNGEN

Einblicke in die Geschichte und Spieltechnik. Markus Blättler, der künstlerische Leiter des Theaters, wird von der Marionette «Löffel» begleitet. Eine Führung von Markus Blättler und Margret Ribbert.

 
Mittwoch, 20. Februar 2019
Mittwoch, 20. März 2019
Mittwoch, 8. Mai 2019
Zeit: 12.30–13.30 Uhr
Ort: Barfüsserkirche, Basel
Eintritt: Führung CHF 5.– plus Museumseintritt

ÖFFNUNGSZEITEN

Ab 14. Februar 2019 bis 18. August 2019, jeweils Dienstag bis Sonntag, von 10.00–17.00 Uhr


EINTRITTSPREISE

Erwachsene CHF 15.–
Reduziert CHF 8.–* 

Weitere Reduktionen siehe www.hmb.ch


ADRESSE

Historisches Museum Basel - Barfüsserkirche

Barfüsserplatz 7
4051 Basel